Organspendeausweis im Apple-Notfallpass speichern – so geht’s!

Organspendeausweis im Apple-Notfallpass speichern – so geht´s!

Ein Organspendeausweis ist ein wichtiges Dokument, mit dem du deine persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende festhältst. Damit diese Information im Notfall schnell abrufbar ist, lohnt es sich, den Organspendeausweis im iPhone Notfallpass zu speichern – ganz einfach über die Apple Health App.

In diesem Beitrag erfährst du Schritt für Schritt, wie du deinen Notfallpass auf dem iPhone einrichtest, deine Entscheidung zur Organspende sichtbar machst und warum das Leben retten kann.

Warum ist der Notfallpass auf dem iPhone so wichtig?

Der Notfallpass auf dem iPhone enthält wichtige medizinische Informationen wie Blutgruppe, Allergien, Medikamente, Notfallkontakte und auf Wunsch auch deine Entscheidung Organspender/in zu sein oder nicht. Das Besondere: Diese Daten sind selbst bei gesperrtem Bildschirm abrufbar.

Ersthelfer/innen und medizinisches Personal können im Ernstfall direkt über den Notfallpass auf dem iPhone Sperrbildschirm auf diese Angaben zugreifen, schneller handeln und ohne dein Gerät entsperren zu müssen.

So hinterlegst du deinen Organspendeausweis im Notfallpass

Schritt 1: Apple Health App öffnen

  •      Öffne auf deinem iPhone die Health App (Gesundheit)

 

Schritt 2: Notfallpass bearbeiten

  • Tippe unten rechts auf „Entdecken“
  • Scrolle zu „Notfallpass“
  • Tippe auf „Bearbeiten“ (oben rechts)

 

Schritt 3: Entscheidung zur Organspende eintragen

  • Scrolle zum Abschnitt „Organspende“
  • Wähle aus, ob du Organe spenden möchtest oder nicht

 

Schritt 4: Anzeige auf dem Sperrbildschirm aktivieren

  •  Ganz unten den Schalter bei „Im Sperrzustand anzeigen“ aktivieren. So ist dein Notfallpass auf dem iPhone Sperrbildschirm sofort sichtbar

 

Schritt 5: Speichern

  •   Tippe oben rechts auf „Fertig“, um deinen Notfallpass zu sichern

 

Und was, wenn ich kein Apple-Gerät habe?

Auch ohne iPhone kannst du deine Entscheidung zur Organspende digital festhalten. Das offizielle Organspende-Register ist ein sicheres Online-Verzeichnis des Bundes, in dem du deine Einwilligung oder Ablehnung zur Organspende jederzeit eintragen, ändern oder widerrufen kannst.

Du möchtest mehr über das Organspende-Register erfahren?
Hier geht es zu unserem Blogbeitrag, in dem wir alle wichtigen Fragen dazu beantworten. 

Und falls du lieber etwas in der Hand hast: Der klassische Organspendeausweis bleibt weiterhin gültig. Du kannst ihn kostenlos bestellen z. B. über organspende-info.de, oder bei deiner Krankenkasse, sowie deinem Hausarzt/deiner Hausärztin anfordern.

Deine Entscheidung zählt und sollte sichtbar sein

Die Entscheidung für oder gegen eine Organspende ist persönlich, aber sie sollte im Notfall schnell zugänglich sein. Andernfalls müssen deine Angehörigen sie für dich treffen. Der digitale Notfallpass auf dem iPhone ist eine einfache Möglichkeit, deine Haltung zur Organspende über die Apple Health App festzuhalten und sichtbar zu machen. Nur wenige Minuten und du sorgst dafür, dass deine Entscheidung respektiert wird, wenn es darauf ankommt.

 

Kooperations­partner*in werden